Du willst uns als Mitglied unterstützen?

Du bist bereits Mitlied?

Hier kannst du dich zum Mitgliederbereich einloggen.

Die Villa Wohnverein sucht Leute die hier wohnen und arbeiten wollen!

Wir suchen Menschen, die Teil unseres Kollektivs werden möchten und mittelfristig oder langfristig einen Raum zum Leben suchen. Wir priorisieren queer & trans* Schwarze Menschen und People of Colour, sowie Migrant*innen mit unterschiedlichen Zugänglichkeiten. Leider sind die Wohnungen (1. und 2. Stock) noch nicht barrierefrei. Wir arbeiten an der rollstuhlgerechten Barrierefreiheit des gesamten Hauses – im Moment sind nur die Räumlichkeiten im Erdgeschoos mit Rohlstuhl zugänglich.

Mehr zur Ausschreibung

Geschichte

Erfahre mehr über die Entstehung der Türkis Rosa Lila Villa.

Leben & Politik

Politik ist mehr! Über das Selbstverständnis der Türkis Rosa Lila Villa.

Die Türkis Rosa Lila Villa ist ein politisches Bestärkungsprojekt von und für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Inter und Trans*gender, das in ihrer Art einmalig ist. Als es 1982 als Hausprojekt startete, war den damaligen Bewohner*innen klar, dass es nicht nur um Wohnraum, sondern auch um radikale, emanzipatorische Politik ging. Seit her sind viele der diskriminierenden Paragraphen (wie etwa das Vereins- und Werbeverbot) Geschichte. Lesben und Schwule scheinen im Mainstream urbaner Lebensrealitäten und auch im Bewusstsein einer heteronormativen Gesellschaft angekommen zu sein. Gleichzeitig bleiben viele Existenz- und Lebensweisen unsichtbar und strukturelle Fragen von Homo- und Transphobie und Heterosexismus ungelöst.
Wir, die Aktivist*innen und Bewohner*innen, stellen uns gegen assimilatorische Tendenzen der LGBTIQ-Community und versuchen, alternative Lebensentwürfe und politische, emanzipatorische Strategien in Praxis zu übersetzen. Fragen der Allianzen zwischen unterschiedlichen minorisierten Gruppen und die Bekämpfung verschiedenster Formen von Diskriminierung sind ein wichtiger Bestandteil der politischen Arbeit. Daher wissen wir um die Notwendigkeit, Räume gegen den homo- und transphoben, (hetero-)sexistischen, antisemitischen und rassistischen Alltag zu etablieren und zu erhalten. Es ist uns jedoch bewusst, dass auch die Villa kein herrschaftsfreier Raum ist. Ein großes Problem ist z.B. immer noch, dass die Türkis Rosa Lila Villa nicht barrierefrei ist.